Lavant – wirtschaftsstarke Gemeinde am Fuß der Unholden


Am Fuße der Laserzgruppe, die man im Volksmund die „Unholden“ nennt, erstreckt sich ein Schuttkegel, auf dem die Gemeinde Lavant liegt. Östlich der Ortschaft Wacht dehnt sich der mächtige, flache Schuttkegel des Frauenbaches – das Forcha – aus. Da, wo einst ein fast nutzloser, schütterer, mit Föhren und Wacholder bestockter Wald stand, ist in den letzten Jahrzehnten ein überaus einträgliches Gewerbegebiet errichtet und ausgebaut worden. Lavant verfügt aber nicht nur über Gewerbebetriebe, auch der Tourismus gewinnt an Bedeutung. Dies geht mit dem Bau des Hotels Golf & Resort Dolomitengolf im Jahr 2000 einher (gemeindeübergreifend mit Tristach), das über eine 27-Loch Golfanlage verfügt.

Auf der Kuppe des Kirchbichls entstand im 12. Jh. die Burg der „Herrn von Lavant“, deren Reste noch gut zu erkennen sind. Alsbald entstand die Legende vom „Lavanter Marienbild“, was zu besonders seit dem 17. Jh. zu regem Wallfahrerverkehr aus dem Drau-, Möll- und Iseltal führte.

Zur „Pestzeit“ gelobten die Prägrater und Virger Wallfahrer, jährlich einen Widder zu stiften, ihn in einer Prozession am Weissen Sonntag nach Lavant zu führen und nach dem Gottesdienst schön „aufgemascherlt“ zu versteigern. Der Erlös kam der Kirche von Lavant zugute.

Dieser Brauch wurde bis zum Ersten Weltkrieg gepflegt. Vor etlichen Jahren ließen die Lavanter diesen Brauch wieder aufleben.

Der Lavanter Kirchbichl mit den Überresten römischer Siedlungen ist ein markanter Aussichts- und Identitätspunkt der Gemeinde.

11 - L7930
© Tiroler Archiv für photographische Dokumentation und Kunst: Lavant mit seinem Kirchbichl um 1900 (Fotograf: J. G. Mahl; Sammlung Stadtgemeinde Lienz, Archiv Museum Schloss Bruck)

 


Gemeinde Lavant in Zahlen

Seehöhe: 675 m

Einwohner: 301

Nebenwohnsitzfälle (2011): 23

Fläche: 2.255,45 ha

Dauersiedlungsraum: 15%

Erwerbsquote (2011): 60,3

Arbeitsstätten primär (Landwirtschaft/Bergbau, 2011): 9

Arbeitsstätten sekundär (Industrie/Gewerbe, 2011): 4

Arbeitsstäten tertiär (Handel/ Dienstleistungen, 2011): 16

Weitere Strukturdaten