Nikolsdorf – Brückenschlag zwischen Tirol und Kärnten


Nikolsdorf ist die östlichste Gemeinde Osttirols und ganz Tirols und liegt dreizehn Kilometer südöstlich der Bezirkshauptstadt Lienz. Auf der B100, der Drautalbundesstraße, gelangt man wenig später durch das Kärntner Tor nach Oberdrauburg (Kärnten). Nikolsdorf erstreckt sich über Teile des Drautals sowie über die Südhänge der Kreuzeckgruppe zwischen Schmaßkogel und Loneßkopf.

Im Mittelalter und der Neuzeit war das heutige Gemeindegebiet von Nikolsdorf ident mit dem Gericht und der Herrschaft Lengberg, die von der gleichnamigen Burg verwaltet wurde. Die drei zunächst eigenständigen Gemeinden Lengberg, Nikolsdorf und Nörsach wurden 1939 unter dem Namen Nikolsdorf vereinigt.

Am westlichen Rand der Gemeinde liegt der einzige Flugplatz Osttirols. Sport- und Segelflieger starten von dort zu Rundflügen in das Gebiet des Nationalparks Hohe Tauern, in die Dolomiten oder zu den Kärntner Seen. Wegen der ausgezeichneten Thermik gilt die Region als Geheimtipp unter Segelfliegern. Doch auch für international tätige Osttiroler Unternehmen gewinnt der Flugplatz zunehmend an Bedeutung.

10 - L7999
© Tiroler Archiv für photographische Dokumentation und Kunst: Das bäuerlich-geprägte Nikolsdorf um 1900 (Fotograf: M. J. Weingartner; Sammlung Stadtgemeinde Lienz, Archiv Museum Schloss Bruck)

 


Gemeinde Nikolsdorf in Zahlen

Seehöhe: 675 m

Einwohner: 864

Nebenwohnsitzfälle (2011): 73

Fläche: 3.366,29 ha

Dauersiedlungsraum: 23%

Erwerbsquote (2011): 48,8

Arbeitsstätten primär (Landwirtschaft/Bergbau, 2011): 40

Arbeitsstätten sekundär (Industrie/Gewerbe, 2011): 8

Arbeitsstätten tertiär (Handel/ Dienstleistungen, 2011): 34

Weitere Strukturdaten