Die Standortmarke „Zukunftsraum Lienzer Talboden“ ist visuelle „Klammer“ und Dachmarke für den Prozess, die Aktivitäten, Maßnahmen und Produkte der Standortentwicklung sowie für die gemeinsame Positionierung der 15 Verbandsgemeinden zu einem attraktiven und wettbewerbsfähigen Lebens- und Wirtschaftsraum. Die Marken- und Identitätspolitik ergänzt die Projekte der Stadt-Umland-Kooperation, sorgt für Sichtbarkeit und fokussiert grafisch die gemeinsame, interkommunale Zielsetzung der kooperativen Gestaltung eines Zukunftsraumes Lienzer Talboden. Die Standortmarke steht für die Zukunftsfähigkeit der 15 Gemeinden im Lienzer Talboden und verbildlicht die standortwirtschaftliche und überregionale Bedeutung des Zentralraumes. Die Tonalität der Marke beschreibt die südliche, sonnenreiche Lage des Raumes und versinnbildlicht mit dem offenen Rahmenmodul die Kooperationsorientierung der Gemeinden bei gleichzeitiger Offenheit zu Veränderung und Entwicklung.